Sport, Sport, Sport - auf neun Kanälen und 24 Stunden. Ist dies wirklich der Auftrag der SRG SSR? Medienexpertin Dr. Regula Stämpfli kommentiert für den Klein Report: «Die SRG unterscheidet sich von kommerziellen Anbietern, weil sie von politischen und wirtschaftlichen Interessen unabhängig ist.» Dieser Satz ist unter «Auftrag» bei der SRG SSR zu finden. Aber offensichtlich ist die SRG nicht unabhängig von sportlichen Interessen. Nach flächendeckender EM-Sause nun die Überdosis Olympia im Dienste von zwei globalen Playern, deren Korruptionsausweis gelinde gesagt nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Doch wer srf.ch besucht, wird mit Olympia zugemüllt. Selbstverständlich glänzen SRF 1 und SRF 2 sowie RTS mit grossen politischen Reportagen und Berichten, nur schade, dass diese regelmässig hinter dem reisserischen Boulevardauftritt auf dem Einstiegsportal SRF verloren und vergessen gehen. Wer sich in den letzten Wochen auf srf.ch einloggte, um Radio zu streamen oder Sendungen nachzuschauen, erlebte Onlineauftritte, die nicht einem Service publique entsprachen, sondern einem «Service olympique». Hoffentlich bedankt sich das IOC beim Schweizer Radio und Fernsehen für das grosszügige Sponsoring der Billag. Interessant wäre es, die Ausgaben zur Sportevent-Berichterstattung von SRF mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Gleichzeitig müsste untersucht werden, ob die unglaublichen Kosten indirekt für die diversen Sparrunden in den klassischen Redaktionen verantwortlich sind.
Sonntag 14 08 2016
Interessant sind also die Prioritäten von SRF in diesem Sommer, deren «Sommerloch» gefüllt ist mit Putsch, Krieg und Terror. Doch wo bleiben die Sondersendungen zur Türkei? Wo die kontroversen Diskussionen über die Zeitungsverkaufspläne der grossen Schweizer Verlage? Wo die wissenschaftliche Debatte zur deutschen Studie, die dem Schweizer Fernsehen ein mieses Zeugnis betreffend politischer Berichterstattung ausstellt? Schweizer Fernsehen und SRF online beweisen: Egal, ob die Welt grad unter Wasser steht, egal, ob nur drei Flugstunden von der Schweiz entfernt Journalisten eingekerkert und gefoltert werden, egal, ob Sex mit Minderjährigen in europäischen Nachbarländern wieder erlaubt und propagiert wird: Die Einstiegsseite von SRF inklusive Berichterstattung am Fernsehen feiert ausschliesslich Olympia. So hat sich wohl das IOC auch die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrages vorgestellt. Genau so.
die medienkritik die medienkritik
@laStaempfli
Regula Stämpfli: IOC – sponsored by Billag: Service olympique
Veröffentlicht im
Veröffentlicht in der